Auf Entdeckertour

Kinderbuch „Komm mit in die Natur“ für die Porsche Leipzig GmbH (Leipzig)

Ein Traum? Irgendwie schon. Eine Herausforderung? Auf jeden Fall. Und der Spaß-Faktor? Riesengroß. Welcher Redakteur malt es sich nicht irgendwann einmal aus, eine Geschichte für ein Kinderbuch zu schreiben? Und wer kreativ unterwegs ist, sollte seine kindliche Ader ohnehin nie verlieren. Illustrationen für ein Kinderbuch? Wow! Genau dieser Traum hat sich mit diesem Projekt für Redaktion und Grafik erfüllt. Unternehmenskommunikation von einer besonders attraktiven Seite. Denn bei der Umsetzung des Kinderbuchs „Kommt mit in die Natur“ für die Porsche Leipzig GmbH konnten wir ausleben, wie wir im Büroalltag eigentlich häufig sind: ziemlich verspielt. Und daher war das Projekt bei campra auch in guten Händen.

Seit April ist das Buch mit 52 Seiten Umfang auf dem Markt. Erhältlich ist es für 16 Euro unter anderem bei Porsche Leipzig und im Shop des Porsche Museums oder kann beim Verlag arsEdition und über Amazon bestellt werden (ISBN: 978-3-8458-4289-9). Unter dem Titel „Komm mit in die Natur! Eine spannende Safari rund um heimische Tierarten“ lädt das Kinderbuch zu einer Spurensuche der besonderen Art ein: Gemeinsam mit unseren kleinen Helden Leonie, Lukas und Hund Kalle begeben sich die Leserinnen und Leser auf die Suche nach dem verschwundenen Förster Bertram. Die Spuren führen auf das Offroad-Gelände von Porsche Leipzig.

Spannender Rätselkrimi

Um die Zielgruppe – Kinder zwischen sechs und elf Jahren – zu begeistern, war ungewöhnliches Storytelling gefragt. Schließlich gibt es eine Menge vergleichbare Bücher. Aber „Kommt mit in die Natur“ ist anders. Lesegeschichte, Wissensbuch, interaktive Basteltipps und Spielvorschläge – das Buch vereint alle drei Disziplinen. Kapitel für Kapitel kommen Leonie, Lukas und der Hund Kalle dem Geheimnis näher. Am Ende der Abschnitte führt ein Rätsel ins nächste Kapitel. Jedes hat einen Schwerpunkt, der inhaltlich auf das Umweltbildungsprojekt von Porsche abgestimmt wurde. Seit 2018 lädt Porsche und die Auwaldstation Leipzig Kinder mit Familien zur „Porsche Safari“ ein. Auf der 132 Hektar großen Naturfläche rund um das Porsche Werk Leipzig können Kinder die heimische Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Genau dieses Erlebnis kann mit dem Buch jetzt mit nach Hause genommen werden. Und noch viel mehr. Neben dem Storyboard der Lesegeschichte sowie der finalen Ausarbeitung des Krimis entstand bei campra auch der Wissensteil. Von Auerochsen bis Exmoor-Ponys, von Fledermäusen bis Bienen, von Fröschen bis Hasen – ungewöhnliche und witzige Fakten ergänzen jeweils die Kapitel mit Titeln wie „Harmlose Vampire“, „Angeber im Matsch“ oder „Achtung, Außerirdischer“. Während die jungen Leserinnen und Leser der Auflösung Seite für Seite immer näher kommen, erfahren sie auf dem Weg dorthin auf den Wissensseiten zum Beispiel, was Fledermäuse mit der Einparkhilfe in einem Auto gemeinsam haben.

Liebevolle Illustrationen

Illustriert wurden die Fakten von campra. Juliane Herrmann kümmerte sich nicht nur um die Art-Direktion für das Buch, sondern mit viel Liebe zum Detail auch um die Illustrationen der Tiere – von Schallblasen von Fröschen über Papageien und Kaiserpinguine bis hin zu den Entwicklungsstufen von Bienen. Neben der grafischen Gestaltung war campra für die komplette Redaktion und die Gesamt-Organisation zuständig. Für die grafische Umsetzung der Lesegeschichte arbeiteten wir mit der Illustratorin Julia Christians zusammen. Keine Frage: Das Projekt war für alle Beteiligten eine Herzensangelegenheit. Und das sieht man dem Buch auch an. Und wer am Ende dann noch nicht genug von der Safari hat, auf den wartet eine letzte Aufgabe: Wie oft hat sich eigentlich Grashüpfer Timmy im Buch versteckt? Wir wissen es.

Kunde
Porsche Leipzig GmbH
Datum
April 2021
Kategorie
Buch, Kinderbuch
Erscheinungsweise
1. Auflage
Services
Konzeption, Layout, Illustrationen (Wissensseiten), Redaktion, Projektmanagement
Ansprechpartner bei campra
Michael Thiem

© 2021 campra GmbH – Büro für Kommunikation